SELBST-BEWUSST-SEIN – Bist du dir deiner selbst bewusst?

In der letzten Woche ging es auf meinen Social Media Kanälen um das Thema "Selbstbewusstsein". Ich liebe dieses Thema, auch, oder gerade vor allem, weil ich Jahre gebraucht habe, um mir darüber bewusst zu werden, was dieser Begriff für mich bedeutet und wieviel Potenzial dahinter verborgen liegt!
 
Wie steht es um Dein Selbstbewusstsein? Bist Du Dir „Deiner selbst bewusst“?
 ☺️

Oft sind wir ja richtig gut im Erwähnen von Dingen, die wir nicht können. Im klein-halten, Glaubenssätze leben, im uns-zurück-nehmen... Evolutions-bedingt, gelernt und was auch immer dazu beiträgt - da gehe ich jetzt nicht ins Detail.

Es ist einfach ein spannendes Thema, da es nunmal auch maßgeblich zu Deinem Erfolg - wie auch immer Du diesen für Dich definierst - beiträgt.

Warum?


Es gibt ganz sicher hunderte Dinge, die ich nicht gut kann: ich kann keinen Handstand, kein Radschlag, habe keinen grünen Daumen, bin manchmal ungeduldig, kann nicht singen oder sonderlich gut tanzen, kochen zählt nicht zu meinen Stärken, und so weiter... damit könnte ich sicherlich ein Buch füllen!

Es gibt da nun aber, nein, vor allem, sehr viele Dinge, die ich richtig gut kann: ich kann gut mit Menschen, habe hohe Empathie und kann mich gut in Situationen rein versetzen, ich habe Ausdauer und Biss, bin verlässlich und loyal, mir liegen die Sprachen, ich kann sehr flexibel auf Unvorhergesehnes reagieren, improvisieren, gut in Lösungen denken, neue Wege und Türen sehen... 

Das „immer mal wieder BEWUSST machen“ bringt Dir Klarheit, Fokus und Struktur. 

  • Wenn Du Dir Deiner Stärken und Schwächen im (Business)- Alltag bewusst bist, kannst Du diese zielgerichtet einsetzen 
     
  • Themen, die Dir nicht so sehr liegen und in denen Du nicht sonderlich gut bist, dürfen ausquartiert werden (mein Lieblings-Ausquartier-Thema ist zum Beispiel die Buchhaltung)
     
  • Du kannst Dich auf das konzentrieren und fokussieren, was Du gut kannst! 


Du hast großartige Fähigkeiten an und in Dir - lass uns heute mal bewusst über die Stärken in unserem Leben reden.

Was kannst Du richtig gut? Was liegt Dir besonders und worin bist Du vielleicht in der letzten Zeit gewachsen?


Gib mir gerne eine Rückmeldung in den Kommentaren dazu.
Ich freue mich drauf!

Deine



Mein Tipp: Schreibe Deine Stärken auf Papier - so hast Du sie direkt visualisiert.
Wenn Du unsicher bist, frage Deinen Partner, Freunde oder Deine Familie, was Du in ihren Augen richtig gut kannst. Manchmal sind das richtige Augen-Öffner 
☺️ 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0